Termine + Veranstaltungen

Jubiläum der Obst- und Gartenbauvereine Kreisverband Backnang e.V.

Am Sonntag, 10. März 2024 ist das 125-jährige Jubiläum des Kreisverbandes Backnang.

Einlass: 10:30Uhr, Beginn: 11:00Uhr.

Ort: Festhalle in Sulzbach / Murr.

Download des Einladungsflyers mit den Programmpunkten:

125-jähriges Jubiläum des Kreisverbandes Backnang.
OGVs KV 2024.pdf

Rietenauer Holzkunsttage

Was hat das mit einem Obst- und Gartenbauverein zu tun? Erst einmal wenig. Beim 2. Blick dann schon mehr.

Der OGV Rietenau hat das Pfarrgütle gepachtet. Auf dem Pfarrgütle ist ein wunderschöner Platz direkt vor dem Akazienwäldchen. Dort fand der 1. Teil der Rietenauer Holzkunsttage statt, die der Heimat- und Kulturverrein veranstaltet.

Am Montag, 27.8.18, starteten die 2. Holzkunsttage. Kieferstämme, ein Birkenstamm, 2 Douglasien, ein Birnenstamm und ein Kirschstamm lagen zur Auswahl bereit.

Als am Montag die Künstler mit ihren Holzwerken begannen, haben sich einige Mitglieder des OGV auf dem Pfarrgütle getroffen, um Äpfel und Birnen aufzulesen. Zum Mittag gab es auf dem Holzgrill eine zünftige Rote mit Brötchen, zu der der OGV auch die Künstler einlud. Die gemeinsame Stärkung bei schönem Wetter war für alle Beteiligten eine schöne Aktion.

Mehr zu den Holzkunsttagen in der Backnanger Kreiszeitung.

Schnittkurs für Streuobstbäume

Impressionen vom Schnittkurs am Samstag, 20.1.2018

Zum 1. Rietenauer Oeschberg-Palmer-Schnittkurs kamen 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die weitesten Anreisen hatten ein Teilnehmer aus Mainz und ein Teilnehmer aus Aalen.

Nach einer kurzen Einführung in das Thema Werkzeuge, Leitern und Ausrüstung bekamen die Anwesenden einen kurzen Abriss über das Leben von Helmut Palmer und auf die Literatur zum Thema.

Danach wurden die Grundlagen und Besonderheiten des Oeschberg-Palmer-Schnitts erklärt.

An 2 Bäumen wurde die Theorie dann in der Praxis vermittelt.

Dabei kam es zu anregenden Unterhaltungen und Fragen. Besonders das Umkehraugverfahren stieß auf großes Interesse.

Die Rückmeldungen waren sehr positiv, so dass wir im nächsten Jahr wieder einen Schnittkurs anbieten werden.

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vielen Dank für ihr Kommen.

Das Aspacher Gemeindeblatt online abrufen und über alle Termine und Veranstaltungen informiert sein hier

Der Schwäbische Albverein Ortsgruppe Backnang hat ein außerordentlich umfangreiches Angebot über verschiedene Aktivitäten - lohnenswert! Infos hier.

Impressionen der vergangenen Veranstaltungen

Streuobstwiesenpflege – Bekämpfung der Misteln

Bei der Mistelaktion am 6.11. und 7.11. im Mühlhau und am 13.11. und 14.11.2015 im Dörfle in Kleinaspach beteiligten sich neben den Obst- und Gartenbauvereinen Rietenau und Kleinaspach mehrere Flüchtlinge, die in Aspach leben. Sie unterstützen die Aktion tatkräftig und waren sehr dankbar, dass sie sich einbringen konnten. Auch ohne großaritge Deutschkenntnisse bekamen wir eine großarige Kooperation hin. Im Dörfle erhielten wir zum Abschluss ein Vesper von der Familie Ferber. Vielen Dank für alle, die sich beteiligten und die Aktion unterstützen!

Einige Impressionen:

Die Jahreshauptversammlung des OGV Rietenau fand am Freitag, 5.2.16 im ev. Gemeindehaus statt.

Vereinsrecht: Beschlossen wurde, den Verein in die Form des "eingetragenen Vereins" zu überführen.

Pfarrgütle: Die Alfred Binder & Axel Conrad Streuobsttraum GbR ist ab sofort nicht mehr Unterpächter des Pfarrgütles. Die Bäume des Pfarrgütles sind im Antrag der Baumschnittprämie des Landes Baden-Württemberg aufgenommen. Schnitttermin ist bis Ende März 2016. Ab 21.März wird dann wird das Schnittgut über die Gemeinde abgeholt (auf Antrag beim Rathaus). Der Verein ist wieder für Pflege und Ernte verantwortlich.

Tag des schwäbischen Waldes

Eindrücke des Tag des schwäbischen Waldes vom 20.September 2015:

Die Bilder können durch anklicken vergrößert werden.